Kommentierung der Bürgschaftsvorschriften online!

Es ist endlich soweit! Als ich im Jahr 2011 die Kommentierung der Bürgschaftsregelungen für den neuen Online-Großkommentar des Beck-Verlags zugesagt hatte, wäre ich wohl kaum auf die Idee gekommen, dass es 4 Jahre dauern würde, bis das Projekt einen ersten Abschluss finden würde. Nun sind die gut 400 Seiten meiner Kommentierung der §§ 765 bis 778 BGB online (siehe BeckOGK/Madaus BGB § 765) und wollen vierteljährlich aktualisiert werden.

Inhaltlich findet sich hier eine umfassende Darstellung des deutschen Rechts der Personalsicherheiten, weshalb nicht nur die Bürgschaft, sondern auch der Schuldbeitritt und die (Forderungs-)Garantie ausführlich erläutert werden. All diese Personalsicherheiten werden – im Anschluss an die Grundidee aus meiner Dissertation – von mir einheitlich als Risikogeschäfte begriffen und folgerichtig rechtlich ausgestaltet. Dieser Ansatz unterscheidet sich in einigen wesentlichen Aspekten von der derzeit herrschenden Auffassung und wird hoffentlich Beachtung finden.

Finally, after 4 years of continued preparation my commentary on all provisions of the German BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) on surety, co-signing and guaranty (sec. 765-778) is available online (see BeckOGK/Madaus BGB § 765). Here, a common idea of all these varieties of a suretyship is being developed and tested on 400 pages against more than a century of case law and academic literature. The text will be updated quarterly.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.